• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

Bestärkung für das Leben - 9 Schülerinnen und Schüler im Schulgottesdienst am Berufskolleg St. Michael gefirmt

„Wir feiern einen Firmgottesdienst jetzt am Freitag Mittag zu einer ungewohnten Zeit und im Rahmen eines Schulgottesdienstes an einem ungewohnten Ort. Aber gerade deshalb hat dieser Firmgottesdienst hier etwas Besonderes und ist dafür im letzten Jahr mit dem „Bonifatiuspreis“ ausgezeichnet worden. Und dazu möchte auch ich ganz herzlich gratulieren!“ Mit diesen Worten eröffnete Weihbischof Dr. Stefan Zekorn den Firmgottesdienst am Berufskolleg St. Michael in Ahlen, an dem nicht nur die ganze Schulgemeinschaft sondern auch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde der insgesamt 9 Firmanden teilnahmen.

Ausgehend von der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs „Fan“ lud er die Jugendlichen in seiner Predigt dazu ein, „Fan“ von Jesus Christus zu werden. Unser Glaube biete dazu vielfältige Möglichkeiten, in Gemeinschaft auszuprobieren, was es bedeute, sich auf den Glauben einzulassen und sich begeistern zu lassen. Ein Orientierungspunkt dabei könnten biblische Texte sein. Auch wenn sie manchmal ein wenig sperrig seien, ähnlich wie einige Texte der Popsongs, die man auch öfter lesen und hören müsse, so seien sie dennoch immer wieder inspirierend, um Gottes Spuren im Alltag zu entdecken. Wer so aus dem Glauben lebe, erfahre eine Bestärkung und Bereicherung für sein Leben.

Seit 2004 können Schüler am Berufskolleg St. Michael an dem freiwilligen Projekt der Firmvorbereitung teilnehmen, insgesamt 50 Schüler haben bisher davon Gebrauch gemacht. „In einer Zeit, wo Jugendliche eine immer geringere Anbindung an ihre Ortsgemeinde haben, werden diese ergänzenden Angebote auf Zukunft hin eine immer bedeutendere Rolle spielen“, fasst Schulseelsorger Johannes Gröger seine langjährige Erfahrung zusammen. Diese Einschätzung teilt auch das „Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken“, das dieses innovative pastorale Projekt im November 2016 mit dem bundesweiten Preis auszeichnete. Auch Schulleiter Lothar Weichel freut sich über diese Wertschätzung, zeige sie doch auf, dass die „Firmung am Berufskolleg St. Michael“ im Kontext der Eigenprägung der katholischen Schule zu einem herausragenden Erkennungsmerkmal geworden ist!

[custom_gallery source="media: images/sampledata/Neuigkeiten/2017/Firmung/Firmkerze.JPG,images/sampledata/Neuigkeiten/2017/Firmung/Firmung1.JPG,images/sampledata/Neuigkeiten/2017/Firmung/Firmung2.JPG,images/sampledata/Neuigkeiten/2017/Firmung/Firmung3.JPG,images/sampledata/Neuigkeiten/2017/Firmung/Firmung4.JPG,images/sampledata/Neuigkeiten/2017/Firmung/Firmung5.JPG" lightbox_effect="mfp-zoom-out" order_by="asc"]

Kontakt

Tel.: 02382 91 400
Fax.: 02382 91 4040
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Berufskolleg St. Michael
Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen

Besuchen Sie auch...

Anmeldung