• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

19. Kooperation unter Dach und Fach

SRH Hamm Bisher konnte das Berufskolleg St. Michael bereits 18 Kooperationspartner, hauptsächlich Schulen und Unternehmen, gewinnen. Nun wird das Netzwerk um eine Fachhochschule erweitert. „Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule erwerben bei uns zwar den schulischen Teil der Fachhochschulreife und können dann mit entsprechenden Praktikumsnachweisen ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen, haben aber selten die Gelegenheit, sich während der Schulzeit eine Fachhochschule von innen anzusehen“, führt Schulleiter Lothar Weichel aus. Das soll sich nun ändern. Die bisherige lockere Zusammenarbeit mit der SRH-Hochschule für Wirtschaft und Logistik in Hamm ist seit Dienstag durch eine formale Kooperationsvereinbarung besiegelt. Für die private Hochschule mit derzeit ca. 650 Studierenden, die in Kleingruppen individuell unterrichtet und gefördert werden, unterzeichnete Professor Dr. Andreas Kirst den Vertrag, der eine Win-win-Situation für alle Beteiligten darstellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen zukünftig über Informationen und Hospitationen nicht nur die Möglichkeit haben, neue Bildungswege und eine große Bandbreite an Möglichkeiten kennenzulernen. Es ist sogar geplant, über ein sogenanntes Juniorstudium parallel zur Schule schon anrechenbare Leistungsnachweise für das spätere Bachelorstudium zu erwerben. Dabei hilft auch die gute Erreichbarkeit der Hochschule in der Nähe des Bahnhofs in Hamm. Und, so führt Professor Kirst aus, es profitieren auch die heimischen Betriebe, denn wer sich in Hamm ausbilden lässt, bleibt eher in der Region als jemand, der zum Studium in eine Großstadt abgewandert ist.

Kontakt

Tel.: 02382 91 400
Fax.: 02382 91 4040
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Berufskolleg St. Michael
Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen

Besuchen Sie auch...

Anmeldung