• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

Planspiel zur Einschulung

Schulbeginn einmal anders: Auf die Unterstufenschülerinnen und -schüler wartete in diesem Jahr eine ganz besondere Aufgabe. Sie wurden bereits in den ersten Stunden mit einer betrieblichen Situation in einer Kartonagenfabrik vertraut gemacht. Eine Erweiterung der Produktion sollte geplant und vorbereitet werden. Hierzu sollte das Design eines Kartons entwickelt und dessen Serienfertigung vorbereitet werden.

Mit dieser Situation, gleichzeitig dem Einstiegsszenario des Planspiels "The Box", ging es in die ersten beiden Tage. Die Ergebnisse beeindruckten die beteiligten Lehrkräfte. Es wurde fleißig diskutiert, geplant, entwickelt und zum Ende einer jeden Arbeitsphase auch der Stand der Bearbeitung präsentiert.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es auf spielerische Art und Weise der erste bewusste Kontakt mit Themen aus der Betriebswirtschafts- bzw. Volkswirtschaftslehre. Ganz nebenbei lernten sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Planspiels auch noch kennen.

Ein toller Start in eine hoffentlich erfolgreiche Zeit am Berufskolleg St. Michael.

 

Kontakt

Tel.: 02382 91 400
Fax.: 02382 91 4040
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Berufskolleg St. Michael
Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen

Besuchen Sie auch...

Anmeldung