• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

Preisverleihung Internetwettbewerb 2016 im Landtag NRW

UrkundeDer Französischkurs der WG 12 hatte in der vergangenen Woche einen ganz besonderen Anlass, sich mit seiner Lehrerin Gertrud Lorek auf den Weg nach Düsseldorf zu machen. Sie hatten den Internetwettbewerb gewonnen, der seit 2003 jedes Jahr zum Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags stattfindet.

Er wurde in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen und hat sich seitdem bundesweit durchgesetzt dank einer Zusammenarbeit zwischen dem Cornelsen Verlag, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesvereinigung der Französisch-LehrerInnen und der französischen Botschaft in Berlin. Unter dem Motto „Franzosen und Deutsche - einmal Freunde, immer Freunde“hatten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit mit Hilfe von angegebenen Internetseiten Fragen zum Nachbarland beantwortet.Logo

LandtagsbesichtigungZunächst wurde die Schülergruppe vom Landtagsabgeordneten Henning Rehbaum begrüßt und durch den Landtag geführt. Dabei beantwortete der Politiker den interessierten Jugendlichen gerne Fragen zu seinem Werdegang und politischen Alltag sowie zu den aktuellen Problemen des Landes und den Themen für den kommenden Wahlkampf.

Bei der anschließenden Preisverleihung gab es ein buntes Rahmenprogramm und Grußworte u. a vom Vizepräsidenten des Landtags NRW, Oliver Keymis, der Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, und dem französischen Generalkonsul Vincent Muller. PreisverleihungNeben einer Urkunde und einem Preisgeld von 100,00 € gab es für die Schülerinnen und Schüler noch eine CD mit aktueller französischer Musik sowie ein kostenloses Abo für digitale französische Medien. Mit dem Wettbewerb sollen junge Menschen motiviert werden, weiterhin die französische Sprache zu lernen, Kontakte zu knüpfen und somit die deutsch-französische Freundschaft zu unterstützen.

Der Tag wurde schließlich abgerundet durch ein exklusives Konzert der französischen Band AaRON. Dieser Konzertbesuch war ein Erlebnis, das allen in Erinnerung bleiben wird. Zum Französischkurs der WG 12 gehören: Kristin Aufenvenne, Dennis Biederbick, Annika Dettmar, Isabell Driller, Sarah Fechtler, Luca Grönewäller, Pascal Kalvelage, Janina Kötter, Anne Lanfermann, Jaqueline Oynhausen, Alina Ruge, Luka Schefer, Julia Schneider, Katharina Schulze Höckelmann, Junior Senci, Thu Thao Tran und Vanessa Winkler.Konzert AaRON

Kontakt

Tel.: 02382 91 400
Fax.: 02382 91 4040
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Berufskolleg St. Michael
Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen

Besuchen Sie auch...

Anmeldung