Patronatstag

Am 02.10.2024 veröffentlicht

Mit einem Gottesdienst und einem internationalen Büffet wurde in diesem Jahr der Patronatstag, die Feier des Namensgebers der Schule „Michael“ gefeiert.

Der katholische Religionskurs der WG 13 bereitete zusammen mit Herrn Gröger den Gottesdienst zum Thema „Einheit in Vielfalt“ vor. Probleme aus dem Schulalltag wurden thematisiert und dargestellt. Das Bibelzitat: “Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein“ könnte auch ein Lebensmotto werden.

Alle SchülerInnen gaben sich sehr viel Mühe bei der Vorbereitung und Gestaltung des internationalen Büffets. Jede Klasse hatte im Vorfeld bei der Schülervertretung ein Land erhalten, zu dem sie die Speisen und Plakate mit Informationen (Tourismus, Sprache, Kultur, Geschichte/Politik) zu dem Land gestalteten.

Nachdem die Jury die reichlich gedeckten und dekorierten Tische begutachtet hatte, konnten alle die superleckeren, vielfältigen Speisen und Getränke genießen und auch in den Austausch über Kulturen, z.B. Tänze und Musik kommen. Später stand dann das Klassenquiz zu den verschiedenen Ländern auf dem Programm.

Der Sieger des Tages war die GSUb mit dem Land Mexiko. Herzlichen Glückwunsch! In die Bewertung gingen sowohl die Bewertung des Klassenquiz als auch die Gestaltung und der Geschmack der Speisen ein.  Auch alle anderen Klassen haben die Länder bestens präsentiert.

Die Einheit in Vielfalt wurde an diesem Tag am Berufskolleg St. Michael deutlich!