Betriebserkundungen

Am 06.09.2024 veröffentlicht

Das Berufskolleg St. Michael besuchte das Unternehmen Winkelmann Group in Ahlen, um einen Einblick in die Arbeitsprozesse und das Arbeitsumfeld eines großen Industriebetriebs zu gewinnen. Der Tag begann mit einer ausführlichen PowerPoint-Präsentation durch den für Ausbildung zuständigen Gerhard Wettklo, in der er das Unternehmen vorstellte, die Stärken herausstellte und einen Einblick in die Ausbildung bei Winkelmann gab. Besondere Aufmerksamkeit legte er auf die erforderlichen Kompetenzen zukünftiger Auszubildender.

Nach der Präsentation wurden wir in die Hände eines anderen Mitarbeiters übergeben, der uns durch die Produktionshallen führte. Dieser gab einen Einblick in die Produktionsabläufe der Winkelmann Group.

Insgesamt war der Besuch bei der Firma Winkelmann gut organisiert, und die Führung durch die Produktionshallen vermittelte einen interessanten Einblick in die Arbeitsprozesse. Auf aktuelle Herausforderungen und zukünftige Ausrichtung des Unternehmens wurde leider nicht weiter eingegangen.

Für zukünftige Besuche wäre es wünschenswert, mehr Offenheit zu zeigen und Raum für einen intensiveren Austausch mit den Auszubildenden, insbesondere im kaufmännischen Bereich, zu schaffen, damit Schüler ein ehrliches Bild der Firma und ihrer Arbeitsweise erhalten können.