Grundsteinsegnung

am Gymnasium St. Michael in Ahlen von 1912 ist bei den Abbrucharbeiten verloren gegangen.grundsteinsegnung4
Am Freitagmittag - 8. April 2011 - jedoch gab es am St. Michael eine weitere Grundsteinlegung. Denn dort, wo früher das alte Gebäude gestanden hat, ist der neue Baukörper, der das Gymnasium und das Berufskolleg demnächst verbinden wird, im Rohbau schon fast fertig.

Kurz vor dem Richtfest begingen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern des Gymnasiums und des Berufskollegs St. Michael gemeinsam mit den Bauleuten eine feierliche „Ecksteinlegung“, wie Schulseelsorger Johannes Gröger es nannte.
Der Eckstein sei bei den Kathedralen früherer Jahrhunderte der letzte Stein gewesen, der das Gewölbe gehalten habe. Und so wollte Gröger die gestrige Zeremonie auch verstanden wissen.Gemeinsam mit dem katholischen Schulseelsorger des Gymnasiums, Stefan Bagert, und der evangelischen Pastorin Annemarie Liberal segnete der Lehrer und Diakon den Grundstein, der die Aufschrift „2010“ trägt, bevor er zusammen mit einer kleinen Kiste in die Wand eingelassen wurde. Ein Kreuz, ein Bronzeengel, eine Urkunde sowie Zeitungen sollen nun, so Gröger, für mindestens die nächsten 150 Jahre hinter dem Stein ihren Platz finden.

Zuvor hatten die Schulleiter Mechthild Frisch und Lothar Weichel die zahlreichen Gäste der Zeremonie begrüßt, unter ihnen auch Vertreter der Bauabteilung des Bistums, des Architekturbüros und der ausführenden Baufirmen.
Gerd Buller, stellvertretender Direktor des St. Michael Gymnasiums, hatte die Kiste gepackt, die hinter dem Stein eingemauert werden sollte. Er hatte es auch übernommen, einen kurzen Blick auf die Geschichte des St.-Michael-Gymnasiums zu werfen, das 1912 den ersten Grundstein bekommen hatte und von dem Unternehmen Flürenbrock gebaut worden war.grundsteinsegnung4