• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

"Rosenprozession" zu Fronleichnam - Kirchengemeinde und Schule kooperieren

Die Rosenprozession macht Station am BK St. MichaelEinen übergroßen Anklang fand die diesjährige Fronleichnamsprozession der katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus/Ahlen, die erstmalig nach 40 Jahren auch Station am Berufskolleg St. Michael machte. Nicht weniger als 400 Gläubige nahmen bei strahlendem Sonnenschein daran teil. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Sendenhorst begleitete die große Gruppe musikalisch. Zudem hatten sich viele Vereine und Verbände der Gemeinde mit Fahnenabordnungen der Prozession angeschlossen. Als Weg-Gottesdienst gestaltet, hatte der Wortgottesdienst an der ersten Station im Nonnengarten beim Hospiz St. Michael stattgefunden. Von dort aus ging es zum Campus des Berufskollegs, wo der eucharistische Teil des Gottesdienstes gefeiert wurde.

Eine Vorbereitungsgruppe von Schülern hatte zuvor gemeinsam mit Frau Seemer den Altar mit Rosen geschmückt. Pfarrer Reinhard Kleinewiese, dem die inhaltliche Gestaltung der Prozession oblag, hatte in Erinnerung an die Namensgeberin der St. Elisabeth-Kirche, die sich in unmittelbarer Nähe des Berufskollegs befindet, die populäre Legende des „Rosenwunders“ ins Gedächtnis gerufen. Sie erzählt von der Barmherzigkeit von Elisabeth von Thüringen. Als diese unerlaubt Brot für die Armen schmuggelte und von ihrer Schwiegermutter dabei ertappt wurde, erschienen in ihrem Korb Rosen statt des Brots, heißt es in der Legende. Ob es im Rückblick auf diese Legende nicht auch heute unsere Aufgabe sei, barmherzig und großzügig zu sein?

Vor diesem Hintergrund war es mehr als ein symbolisches Zeichen, als am Ende der Eucharistiefeier, zur großen Freude der Gläubigen, mehr als 250 Stilrosen verteilt werden konnten. Für die zahlreichen Kinder wurden Rosenblüten aus Weingummi bereitgehalten, auch diese fanden einen reißenden Absatz. Die abschließende „Rosenprozession“ mit dem Allerheiligsten führte zur St. Elisabeth-Kirche, wo mit dem sakramentalen Segen die Fronleichnamsprozession endete.

Im Zugehen auf das Fronleichnamsfest hatte die gesamte Schulgemeinde zuvor einen Gottesdienst unter dem Thema gefeiert: „Was mir wichtig ist!“, der von der Klasse der Berufsfachschule vorbereitet wurde.

Fronleichnam am BK St. Michael

Kontakt

Tel.: 02382 91 400
Fax.: 02382 91 4040
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Berufskolleg St. Michael
Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen

Besuchen Sie auch...

Anmeldung